Charly S

was wir alles nicht geändert haben

Es gibt Dinge, die haben einfach deshalb Bestand, weil sie gut und richtig sind. Bei unserem Charly-Konzept sind das die runde Gehäuseform, das große Volumen, die Anordnung des Tieftöners in vertikaler Bewegungsrichtung, Hartpappe als akustisch hervorragendes Gehäusematerial oder kompromisslos erstklassige Chassis.

und was neu ist

Oberfläche

Wir hatten durchaus erwartet, dass die Charlies wegen ihrer besonderen Klangqualität eine deutlich längere Nutzungsdauer haben würden als andere Boxen dieser Preisklasse. Dass man bei einem Charly aber in Jahrzehnten statt in Jahren rechnen kann, hat aber unsere Hoffnungen doch noch deutlich übertroffen. Dafür haben wir dem neuen Charly eine strapazierfähige Oberfläche mit Glasfaserverstärkung verpasst. Ganz nebenbei erhöht sich damit die Schwingungsfestigkeit noch weiter.

Tieftöner

Der 30cm-Tieftöner ist noch einmal deutlich kräftiger geworden und wir haben ihn mit dem Magneten nach oben eingebaut. Das ergibt eine freie, besonders verfärbungsarme Rundumabstrahlung, was besonders beim Übergang zum Mitteltöner wichtig ist.

Und ganz nebenbei besteht diese Konstruktion auch den Elchtest. Sie können natürlich auch andere Dinge draufstellen.

Mitteltöner

Den musikalisch wichtigen Mittenbereich übernimmt ein 100mm-Chassis mit einem stabilen Metallkorb, hoher Linearität und Verfärbungsfreiheit aus europäischer Fertigung (entwickelt und hergestellt in Norwegen).

Das technische Prinzip

Das Wort "Röhrengerät" bekommt hier eine ganz neue Bedeutung: Die beiden Charlies haben nämlich Gehäuse aus Pappröhren, wie sie auch als Wickelkerne für Teppichböden oder Folien verwendet werden. Sie sind leicht, sehr stabil und durch ihre Form und durch das äußerst resonanzarme Material ebenen Flächen aus Holz deutlich überlegen.

Für eine kraftvolle und gleichzeitig impulsfeste Basswiedergabe braucht man zwei Dinge: Ein hochwertiges Chassis und Gehäusevolumen. Denn Volumen und Membranfläche sind bei Lautsprechern so etwas wie der Hubraum beim Auto: Es geht auch klein, aber groß ist einfach besser. Deshalb haben die Charlies große Volumen und große Tieftöner (Charly L: 40 l, 25 cm,). Zusammen mit der Bassreflexkonstruktion ergibt das eine tiefreichende und saubere Tieftonwiedergabe.

Die langgestreckte Zylinderform ermöglicht eine gute Bedämpfung der stehenden Wellen im Gehäuseinneren, was wichtig ist für ein sehr verfärbungsarmes Klangbild. Der Tieftöner ist oben angeordnet; die Reaktionskräfte versetzen also die gesamte Box nicht in unerwünschte Schwingungen, da sie zum Boden abgeleitet werden. (Die Tieftöner können durch ein mitgeliefertes Lochblech als Schutz abgedeckt werden.) Ein Vorteil der runden Form ist auch die freie Abstrahlung des Mitten- und Hochtöners, weil die abgestrahlte Wellenfront nicht durch Beugung oder Brechung an Gehäusekanten im Nahfeld gestört wird.

Bändchen-Hochtöner

Für wunderbar seidige und transparente Höhen ohne jede Schärfe sorgt ein Foliensystem mit neuester Membrantechnologie und Neodym-Magneten.

Alternativ gibt es den Charly S auch weiterhin mit dem Kalottenhochtöner.

Variationen

Vielfalt war schon immer ein Markenzeichen von AUDIOPLAY So gibt es den Charly S in Höhen von 90, 100 und 110 cm. Oder mit einem Kalotten-Hochtöner statt Bändchen oder mit unlackiertem Gehäuse. Am besten rufen Sie uns an, um zu besprechen, was alles möglich ist.